TOM. L

DAS ALTSLAVISCHE HIRMOLOGION
Christian Hannick
Herausgegeben von Eckhard Weiher


Als Ergebnis langjähriger Forschungen auf dem Gebiet der mittelalterlichen slavischen und griechischen Kirchendichtung und liturgischen Musik legt der Autor erstmalig eine kritische Edition einer vollständigen neunvierten slavischen Hymnensammlung vor. Das Hirmologion enthält rund 600 Hymnen nach dem System der acht Töne. Der kritisch erstellte Text spiegelt die Textüberlieferung von den Anfängen im 11./12. Jh. bis zur Reform des Patriarchen Nikon von Moskau im Jahr 1657 wider. Die beigefügte neumatische Notation entspricht dem Entwicklungsstand des 16. Jh.s, vor der Einführung der Merkmale zur Kennzeichnung der Tonhöhe. Parallel zur altslavischen bzw. altrussischen Übersetzung wird der griechische Text erstmalig auch mit Varianten aus zahlreichen Handschriften geboten. Ein vollständiges slavisch-griechisches Wörterverzeichnis erschließt den lexikalischen Inhalt. Die Entstehung, die Formierung und die Überlieferung des Hirmologion als slawische Hymnensammlung byzantinischer Herkunft werden ausführlich behandelt.

Im zweiten Teil des Werkes werden die einzelnen Hirmoi sowohl in ihrem griechischen als auch in ihrem slavischen Wortlaut möglichst erschöpfend kommentiert, und zwar in Bezug auf biblische und patristische Bezüge, im gesamten Kontext der byzantinischen Kirchendichtung und unter Hinweis auf musikalische und notationskundliche Merkmale. Das literarische Nachleben des Hirmologion in der slavischen Welt wird ansatzweise bis in die russische Poesie des 19. Jh.s verfolgt. Ausführliche Indices erschließen den weitgefächerten Inhalt dieses Kommentarteils.

Die vorliegende kommentierte Edition wendet sich an Slavisten, Byzantinisten, Musikwissenschaftler, Liturgiehistoriker und Theologen.

(ISBN 978-3-921940-46-4)
198,00 
Leinen

Zurück